4u.

Ihr pebe-Ansprechspartner heute

für unser Buchhaltungsprogramm und alle weiteren Module:

Jacqueline Roth
Tel: +41 (0)52 723 01 01
E-Mail: info@pebe.ch
 

Ich abonniere den Newsletter und erhalte die News von pebe per E-Mail.

 


Danke für Ihre Anmeldung für den Newsletter. Ab sofort erhalten Sie unsere News per E-Mail.
Navigation
Blog

Rückblick pebeFORUM 2017

23.06.2017

-

Wir schauen auf ein gelungenes pebeFORUM 2017 zurück. Im Fokus des Anlasses stand der neue Zahlungsverkehr ISO 20022 sowie die Themen „Automatisierung“ und „Digitalisierung“ mit pebe.

Über siebzig Kundinnen und Kunden sind der Einladung zum pebeFORUM 2017 gefolgt und trafen sich am Freitag, 09. Juni 2017 im Hotel Marriott in Zürich. 
pebeFORUM 2017
Nach einer herzlichen Begrüssung durch den Moderator Michael Keller und dem Einstiegsvortrag „Neues aus der pebe“ von Maurizio Lipari lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den interessanten Erläuterungen von Thomas Jehle, PostFinance, zum Thema ISO 20022. Dabei vermittelte er auf eine verständliche Art und Weise worum es beim neuen Zahlungsverkehr geht, wie der Fahrplan aussieht und was die Änderungen für die Anwesenden bedeutet.

In einem weiteren Vortrag zeigte unser Produktmanager Patrick Rüegg auf, dass pebeFINANCE die zentralen Anforderungen aus dem neuen Zahlungsverkehr mit der Version 05.05.02 (ab Juli 2017 verfügbar) bereits erfüllt. Die Teilnehmenden erhielten damit bereits einen ersten Einblick in die neuste pebeFINANCE Version sowie einen Ausblick, was die kommende Version 05.06.01 (Ende 2017) sowie die Weiterentwicklung von pebeFINANCE betrifft. Im Anschluss stellte Patrick Rüegg unsere mobile Applikation pebeMOBILE für die Leistungserfassung vor, welche voraussichtlich Ende 2017 verfügbar sein wird.

Unter dem Titel „Beschreiten Sie mit uns den Weg in die digitale Zukunft“ zeigte Emanuel Bachmann, wie BMD SCAN und DMS im Zusammenspiel mit pebeFINANCE genutzt und damit die Automatisierung vorangetrieben werden kann: Mittels OCR-Erkennung lassen sich Rechnungsdaten auslesen und via Drag n‘ Drop in einen Buchungsvorschlag in pebeFINANCE verwandeln. Im Dokumenten-Management-System von BMD werden die Dokumente letztlich archiviert und können jederzeit aus pebeFINANCE aufgerufen werden.

Das neuste Produkt von pebe ist eine webbasierte Software aus der Cloud für Kleinunternehmen, Startups und Selbständige namens pebe smart. Damit können Firmen Rechnungen schreiben sowie Kreditorenrechnungen und Belege scannen und verarbeiten. Philipp Smolarz zeigte auf, wie einfach die App zu bedienen ist, dass für die Anwendung keine besonderen Buchhaltungskenntnisse erforderlich sind und wie das Zusammenspiel zwischen Kunden und dem pebeFINANCE Buchhalter funktioniert.

Anschliessend an die Vorträge wurden bei einem Wettbewerb drei Preise verlost. Die glücklichen Gewinnerinnen freuten sich über eine „UE MegaBoom“ eine „Withings Steel HR“, respektive über eine Powerbank.

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Maurizio Lipari allen Teilnehmern für ihr Kommen und lud herzlich zum anschliessenden Apéro und Networking ein. Dieser Einladung folgten Viele und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten und den Austausch mit den Berufskolleginnen und –Kollegen.